Offene Ganztagsschule Düsseldorf (OGS)

Die OGS in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf organisiert und strukturiert gemeinsam mit der Schule den Tagesablauf der Kinder. Die Kooperation aller am Bildungsprozess Beteiligten hat in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Die Mitarbeiter*innen der OGS begleiten die Kinder der Regenbogenschule während des gesamten Tages. Die OGS versteht sich als Begleiter der Kinder in allen Lebenssituationen, angefangen beim Lernen über das Spielen bis hin zum sozialen Miteinander. Die Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen ermöglicht es uns, sich ganzheitlich um die Bedürfnisse der Kinder zu kümmern und sie optimal in der persönlichen Entwicklung zu fördern.

Das Team, das jede Ganztagsklasse betreut, besteht aus einem Mitarbeiter der OGS und einer Lehrkraft, die im Team zusammen die Kinder betreuen. Die enge Zusammenarbeit im Team ist essenzieller Bestandteil unseres Konzepts, denn alle Mitarbeiter der Schule verstehen sich als Lernbegleiter für die Kinder. Dabei ist es uns wichtig, die persönliche Entwicklung der Kinder zu fördern und zu unterstützen.

AG-Konzept der Regenbogenschule

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum aktuellen und erweiterten AG-Konzept im Schuljahr 2023 / 2024 (klick).

Das Mittagessen
Ein wichtiger Bestandteil des Ganztagskonzeptes ist die Verpflegung in der Mittagszeit. Wir bieten ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen an, welches täglich frisch von unserem Schul-Caterer „Pro Gourmet“ geliefert wird. In unserer modernen Küche wird das Essen schonend im „Cook & Chill“-Verfahren zubereitet, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. Eine gute Ernährung ist bei uns im Schulkonzept fest verankert, denn wir nehmen seit Jahren am EU-Schulobst- und Gemüseprogramm teil und bringen den Kindern durch gesunde Snacks und Begleitung im Unterricht die gesunde Ernährung näher. Natürlich achten wir nicht nur deshalb darauf, dass die Kinder sich ein gesundes Frühstück mitbringen, denn wir sehen in einer ausgewogenen Ernährung einen wichtigen Faktor, um gute Bedingungen für das Lernen der Kinder zu schaffen.

Um die Partizipation der Kinder unserer Schule zu ermöglichen, sind alle Klassen im Wechsel an der Bestellung des Essens beteiligt.

Pro Gourmet hat folgende Zertifikate erhalten:

Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

bild1.png

Bio Zertifizierung

bild_2.png

MB Hygiene Management

bild_4.jpg

Pro Gourmet aktiuv gegen Speiseabfälle und für den Klimaschutz

bild_5.jpg

Weitere Information können Sie auch über die Homepage von Pro Gourmet erhalten: https://pro-gourmet.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich auch gerne an unseren OGS-Leiter Herrn Fassbender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Das Ferienprogramm
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Angebotes ist die Planung und Durchführung eines Ferienprogramms. Wir bieten den Kindern in den Ferien ein abwechslungsreiches Programm, sodass sie mit Ihren Freunden Schule aus einer anderen Perspektive erleben können. Die Teilnahme am Ferienprogramm steht allen Kindern unserer Schule ohne weitere Kosten offen. Dieses Programm bieten wir in der ersten Hälfte von Oster-, Sommer- und Herbstferien an. Das Programm in den Winterferien richtet sich jedes Jahr nach der kalendarischen Situation.
Zusätzlich organisieren wir als OGS die Bildungsangebote der Schule; diese ergeben zusammen mit unseren eigenen Angeboten ein abwechslungsreiches Angebot für die Kinder. Wir bieten den Kindern eine große Auswahl von Bildungsangeboten: diese umfassen musische Angebote, ebenso wie sportliche und naturwissenschaftliche Angebote (wie z.B. unsere Physik-AG.) Die Kinder können so ihren Interessen nachgehen und diese spielerisch fördern.

logo diakonie