„Mein Körper gehört mir!"

| März 2023

Im März haben die 3. Und 4. Klassen am Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ teilgenommen. Dabei handelt es sich um ein interaktives Theaterprogramm der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, das Kindern der 3. und 4. Klassen das Thema sexueller Missbrauch kindgerecht nahebringt. Die dargestellten Szenen sind überwiegend alltäglich und damit für die Kinder gut nachvollziehbar.

Trotz der ernsthaften Inhalte wird viel gelacht, gesungen und über die von den beiden Darstellern gespielten Szenen diskutiert. Den Kindern wird erklärt, was sexueller Missbrauch ist. Sie werden aufgefordert ihren Gefühlen zu trauen und sie erfahren, dass jeder das Recht hat, „Nein!“ zu sagen, wenn eine Berührung unangenehm ist, oder wenn ein anderer meine persönlichen Grenzen überschreitet. Sie erleben, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und erfahren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen.

Bildschirmfoto_2023-03-29_um_11.31.56.png