Walk to school day

| September 2023

Am 22.09.2023 fand der "Walk to school day" statt, an dem sich die Regenbogenschule beteiligt hat. Das Anliegen dieses Aktionstages ist es, dass möglichst viele Kinder zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad, dem Roller oder ÖPNV zur Schule kommen und NICHT mit dem „Eltern-Taxi“ gebracht werden.

Was sind „Eltern-Taxis“?

Immer mehr Eltern bringen morgens ihr Kind mit dem Auto zur Schule, zum einen, weil sie meinen, schneller zu sein, zum anderen, um ihr Kind vor Gefahren zu schützen. Dies hat dazu geführt, dass der Autoverkehr im Allgemeinen um Schulen enorm zugenommen hat und damit auch die Unsicherheit für die Schulkinder. Auch für die Kinder, die gefahren werden, birgt das gut gemeinte „Eltern-Taxi“ Nachteile: sie verpassen die Gelegenheit, morgens vor der Schule aktiv zu sein und ihre Selbstständigkeit zu trainieren.

Walk to school day an der Regenbogenschule

Am Freitag haben die Kinder aus den vierten Klassen fleißig gezählt und erfragt, auf welche Weise die Kinder in die Schule gekommen sind. Auf diese Weise wurde für das Thema sensibiliert. Über 270 Kinder sind zu Fuß oder mit dem Rad, Roller etc. zur Schule gekommen. Nur 22 Kinder wurden mit dem Auto gebracht.

wtsd2023_1.jpg