Was ist eigentlich eine Demokratie?

Kooperation der Schulsozialarbeit mit „Demokratie Lernen“

Das Schülerparlament, angeleitet von der Schulsozialarbeit steht für die demokratische Mitbestimmung der Kinder in der Regenbogenschule. Was aber genau ist diese „Demokratie“ überhaupt???

Anfang November besuchte Frau Thimm von „Demokratie Lernen“ unser Schülerparlament. Sie brachte ein Kamishibai-Theater mit und erarbeitete mit den Kindern mit Hilfe der Bilderbuch-Geschichte „Wer bestimmt hier eigentlich? Demokratie lernen, Partizipation leben“ die Prinzipien der Demokratie:

Der Hof der Grundschule soll neu gestaltet werden und die Schulleiterin möchte die Kinder ganz demokratisch miteinbeziehen! Doch schnell wird klar, dass nicht alle Einfälle umgesetzt werden können. Wie lässt sich diese Situation lösen?

Für die Kinder war es eine entspannte Einführung in das Thema.

Demokratie lernen“ ist ein politisches Bildungsprogramm des Amts für Statistik und Wahlen der Landeshauptstadt Düsseldorf.